Khao Lak
Aktuelle Informationen über Khao Lak,
das herrliche Reiseziel im Süden von Thailand,
präsentiert vom Loose-Autor Richard Doring

     


To the Tours in English
!

 

Globus
Stand:
14.3.2014

 Schnorcheln von Khao Lak aus

...vom Traumstrand in den Tropen...

   
Khao Lak Beach (5K)

...Khao Lak

 
...an der blauen Andamanen-See

Klares Meer (2K)

Schwimmen im Meer
rund um die Uhr,

Sita Garden - Khao Lak

Ferienhaeuser am Strand

naturnahe und komfortable Bungalows,

 

urige Strandrestaurants
und Strandcafes,

Khao Lak: Beach Restaurants Ton Pling Wasserfall - Khao Lak (4K)

viele Möglichkeiten für Aktivitäten in der grünen Natur,

 
Schnorchelinsel bei den Similans (3K)

unvergessliche Ausflüge zu Fischerdörfern, Korallenriffs, Felsentürmen, Inseln, Höhlen und Wasserfällen im nahen Dschungel des Khao Lak - Lamru National Parks.

    "The Khao Lak Map" - "Die Khao Lak Karte"
Tauchbasen
und Dive Shops in Khao Lak:

Khao Lak

   Phang Nga

Khao Lak: Tauchbasen und Dive Shops (29K)

Khao Lak

Thailand     

 

 

 

 

Die blauen Punkte
in der Karte sind
Tauchbasen und
Dive Shops

Copyright
Khao Lak Promotion,
Februar 2014

     
  Tauchparadies Andamanenkueste, Sued-Thailand

Die Tauchbasen von Khao Lak bieten Bootstouren fuer Taucher und Schnorchler zu den berühmtesten Tauchgebieten in der Andamanensee an, darunter die Similan Inseln, die zu den 10 besten Tauchgebieten der Welt zählen. Schnorchlern bieten vor allem die Ko Surin Inseln ungewöhnliche Erlebnisse. Das Non-plus-ultra sind derzeit in Thailand Live Aboard Cruises, 3- bis 7-tägige Tauchbootreisen, bei denen auch Schnorchler mitfahren. Als Schnorchler muss man jedoch damit leben, dass Taucher immer Vorrang haben. Einige Veranstalter bieten reine Touren fuer Schnorchler zu den Similan-Inseln an, die jedoch auch nicht nur Lobeshymnen ernten. Khao Lak als Schnorchelparadies oder Schnorchlerparadies zu bezeichnen, halten wir fuer uebertrieben.

 
 

Bei mehr als 20 Tauchbasen kann man in Khao Lak Tauchfahrten buchen, bei denen auch Schnorchler mitgenommen werden. Taucher haben jedoch naturgemaess fast immer Prioritaet bei der Wahl der Ankerplaetze und der Aufenthaltsdauer. Die Preise sind recht ähnlich, die Boote unterschiedlich schnell. Auf den mehrtägigen Tauchtrips der Tauchbasen erhalten Schnorchler ca. 35% Rabatt.

Aus eigener Erfahrung koennen wir die 3-taegige Live Aboard Cruise mit Sea Dragon zu den Surin Islands empfehlen. Der Standard ist einfach, das Preis-Leistungs-Verhaeltnis ist jedoch sehr gut.
Besonders geeignet ist diese Cruise fuer junge Leute, die aufs Geld achten muessen und neben dem Schnorcheln vielleicht auch einen Schnuppertauchgang machen moechten.  

Sea Dragon Dive Center, tel 485420,
  www.seadragondivecenter.com

Sea Dragon (34K)  
Poseidon Similan Island Tours, macht empfehlenswerte 3-tägige Live Aboard Schnorcheltouren zu den Similan Islands für 6900 Baht (alles inkl., aber nicht üppig).
Tel: 076-443258, Webseite: http://www.similantour.nu

Tagestrips zu den Similan Islands werden von den Reisebüros in Khao Lak ab ca. 2200 bis 2500 Baht angeboten, durchgeführt werden sie zumeist von Metsye, Thap Lamu.
Tel: 076-443276, 081-8938042,  Webseite: http://phuketdir.com/metsine/index.htm

Das Schnorchelgebiet an der Halbinsel Khao Na Yak hat sich zu einem erstklassigen Schnorchelziel entwickelt. Viele junge Korallenstoecke sind seit dem Tsunami schon ungewoehnlich gross gediehen, vor allem kleine Tischkorallen, die wie ein Bonsai-Garten wirken. Unglaublich viele Fische sind im 2 bis 4 Meter tiefen Wasser zu sehen, darunter mindestens 3 Arten von Muraenen, Sepia und andere Tintenfische sowie viele kleine und grosse Rifffische. Weitere Informationen bekommt man von Yui und Gaeng im Sri Nuan Ray Tauchshop am Strand vor Sita Garden. Dort liegen auch die beiden gelb angestrichenen Longtailboote, die man fuer diesen sehr lohnenswerten Halbtagestrip (8.30 bis 13.30 Uhr) buchen kann. Im Preis von 1200 Baht pro Person ist die Schnorchelausruestung sowie ein gutes Mittagessen und nichtalkoholische Getraenke enthalten. Auch wenn Gaeng nicht mitfaehrt, koennen die Bootsleute dieser beiden Boote die besten Stellen zeigen.
Selbst wer zuvor bei den Similans geschnorchelt hat, kann diesen Schnorchelausflug zusaetzlich mitmachen und wird begeistert sein. Bei staerkerem Wellengang sollte man ein paar Tage abwarten, da das Wasser eintruebt und die Sicht miserabel werden kann.

 
Vom Ufer aus ist Schnorcheln nur bedingt möglich, evtl. an den Felsen südlich vom Sunset Beach oder an den Felsen vom Nang Thong Beach. 1,5 km vor dem Bang Niang Beach ragt das z.T. abgestorbene Korallenriff Karang Haeng bei Ebbe aus dem Wasser. Während des Gezeitenwechsels, also in der Mitte zwischen Ebbe und Flut, kann man im 2-5 m tiefen, nicht besonders klaren Wasser an einigen Stellen schön schnorcheln (i.b. am südwestlichen Außenriff) und erstaunlich viele Fische beobachten. Am Vormittag ist das Meer normalerweise am ruhigsten. Eine 2-3-stündige Tour zum Riff muss man mit einem Fischerboot selbst organisieren, bei 5-6 Pers. sollte sie max. 700 Baht p.P. kosten.

 

 
Lohnt sich das Korallenriff Karang Haeng ueberhaupt?
Ich meine, das ist Einstellungssache.
Das 2 km lange Riff ist von der Brandung stark mitgenommen und zu 90% tot, darin leben einige wenige Fische -- stellenweise ganz nett.
Aber an der suedwestlichen Ecke hatte ich eines der eindrucksvollsten Schnorchelerlebnisse meines Lebens:
Dort ragen einige lebende Korallenstoecke bis knapp unter die Wasseroberflaeche. Eine ungewoehnlich grosse Zahl von Putzerfischen lebt in ihrer Naehe. Zweimal erlebte ich einen riesigen, dichten Fischschwarm aus dem Ozean. Die Fische lassen sich hier anscheinend stundenlang putzen. Als ich in die hunderttausende von Fischen hinabtauchte, oeffneten sie mir einen kreisrunden Tunnel, durch den ich mitten im Schwarm schwimmen konnte, ohne einen Fisch zu beruehren. So lange meine Luft ausreichte, glitt ich durch die dichte Wolke der langsam dahingleitenden silbernen Fische -- oben und unten waren nicht zu sehen, nur die Fischleiber in einem Abstand von weniger als Armlaenge. Hinter mir schloss sich der Tunnel wieder. Bei jedem Abtauchen wiederholte sich das Schauspiel. Der rotierende Schwarm abertausender Fische liess sich waehrenddessen ungestoert die Kiemen putzen. Grandios!
 

 

 

 
Wir buchen Ihren Urlaubs-Bungalow in Khao Lak fuer Sie:

persönlich, individuell und kompetent - vor Ort, sofort !

An welchem Strand von Khao Lak soll er liegen?

Khaolak South Beach

Sunset Beach

Nang Thong Beach

Bang Niang Beach

Khuk Khak Beach

Bang Sak Beach

Was man in Khao Lak neben dem Erholen sonst noch tun kann:

Andere Resorts
in der

Andere Resorts in der Phang Nga Provinz

Gut essen in Restaurants und Beach-Cafes in Khao Lak

Shopping in Khao Lak

Tauchen von Khao Lak aus

Schnorcheln bei Khao Lak

Touren um Khao Lak

Ausflüge auf eigene Faust um Khao Lak

Was Sie auch noch ueber Khao Lak interessieren könnte:

Infos zur Gesundheit in Khao Lak

Immobilien in Khao Lak

Ein wenig Nightlife in Khao Lak

Ein Ferienhaus in Khao Lak

Familienurlaub in Khao Lak

Freunde von Khao Lak

 

Anreise nach Khao Lak

Lokale Transportmittel in Khao Lak

Weiterreise von Khao Lak

Stimmen von Gästen in Khao Lak

Die Thailand-Reisefuehrer aus dem Loose-Verlag

Das Neueste aus Khao Lak

 

Flugreisebüros

Urlaubswetter Nov.06 - April 07

Ebbe und Flut in Khao Lak

Hotel-Klassifizierung

Buchungsformalitaeten 

Impressum

Zur Startseite von Khao Lak (Home)

  Copyright by Richard Doring, 2000-2014
E-Mail:
webmaster

Zum Seitenanfang vom Tauchen
 

 Andere (falsche) Schreibweisen: kaolak, kaulak,
kaolac, kaulac, kaolack, kaulack, kao lak, kau lak,
kao lac, kau lac, kao lack, kau lack

 

.