Khao Lak
Aktuelle Informationen über Khao Lak,
das herrliche Reiseziel im Süden von Thailand,
präsentiert vom Loose-Autor Richard Doring

     

Not yet available
!

 

Globus
Stand:
26.2.2015

Freunde von Khao Lak

...am Traumstrand in den Tropen...

   
Khao Lak Beach (5K)


...dem Khao Lak Beach

 
...an der herrlichen Andamanen-See

Klares Meer (2K)

 Schwimmen im Meer
rund um die Uhr,

Sita Garden - Khao Lak

Ferienhaeuser am Strand

naturnahe und komfortable Bungalows,

Khao Lak: Beach Restaurants  
 

urige Strandrestaurants und Strandcafes,

Herrliche Wasserfaelle

viele Möglichkeiten für Aktivitäten in der üppigen Natur,

 
Natürlicher Strand (3K)

unvergessliche Ausflüge zu Fischerdörfern, Korallenriffs, Felsentürmen, Inseln, Höhlen und Wasserfällen im nahen Dschungel.

26.2.2015
Liebe Freunde,
am Bang Niang Beach gibt es wieder 4 Strandrestaurants und Essenstände südlich vom Ramada Resort. Auch Massagehütten, Strandliegen und Sonnenschirme stehen Urlaubern zur Verfügung. Alles sieht schöner und grosszügiger aus als zuvor. Dafür hat der Besitzer des Landes, das La Flora Resort, gesorgt. Viele Familien mit Kindern spielen am Strand. Es herrscht ein buntes Treiben. Die Massagehütten sind gut frequentiert.
Jenseits des Bang Niang Flusses, am Lah Own Beach, wurden 9 Restaurants wieder nahe an den Strand gebaut. Dazwischen stehen wie zuvor viele Massagehütten mit Sonnenschirmen und Strandliegen. Alle Gäste fühlen sich hier sehr wohl.
Auch am Pakweep Beach, meinem derzeitigen "Geheimtip" sind wieder 8 Restaurants an den Strand gebaut worden. Dazwischen liegen viele Massagehütten. Sonnenschirme und Strandliegen gibt es auch wieder. Alles wirkt sauber und offener als zuvor.

Zur offiziellen Gedenkfeier der thailändischen Regierung am 26. Dezember um 16 Uhr in Anwesenheit des Ministerpräsidenten Prayuth wurden auch 25 Betroffene und Helfer aus Khao Lak als Ehrengäste geladen, darunter auch Frank Wetzig, Richard Doring und Herr Kucsera. Die Feier war sehr würdevoll und ausgezeichnet organisiert. Als Herr Prayuth ans Rednerpult trat, fing es leicht zu regnen an -- die Tränen der Tsunami-Opfer, meinten einige Thais.
Zur Gedenkfeier am Morgen des 26.12. für vom Tsunami betroffene Deutsche wurden wir in Khao Lak lebenden Deutschen wiederum nicht eingeladen.

Die Journalistenschwemme zum 10-jährigen Gedenken an den Tsunami haben wir gut überstanden.

Besonders beeindruckt hat mich Herr Kai Strittmatter, der für die Sueddeutsche und andere Zeitungen wieder ein Meisterwerk an Journalismus geschaffen hat. Seit 10 Jahren bewundere ich die Arbeiten dieses grossartigen Journalisten, Autoren und Schriftstellers. Vor einigen Wochen hatte ich die Ehre, ihn persönlich kennenzulernen -- ein wunderbarer Mensch! Vielleicht findet ihr einmal Zeit, seine Beiträge im Schweizer Tagesanzeiger und in der Sueddeutschen zu lesen, es lohnt sich.

Tims Baum

Gespraechsprotokolle

Vor zwei Monaten kam die erste massstäbliche Karte von Khao Lak und der Provinz Phang Nga bei t-Globe (Thailand) heraus.
Sie kann auf der Webseite www.t-globe.com/khao-lak-map und den Unterseiten angeschaut, heruntergeladen und ausgedruckt werden, später einmal gegen eine kleine Gebühr. Im Internet wird die Karte laufend aktualisiert werden.

Erst seit ein paar Tagen sind in Khao Lak alle Zimmer belegt, viel später als im Vorjahr. Nun hoffen wir, dass die kommenden Monate auch für die vielen einheimischen Kleinunternehmer des Tourismus-Nebengewerbes erfolgreich sein werden.
Bis zum nächsten Mal in Khao Lak,
Richard Doring

9.9.2014
Das Khao Lak Museum & die Tsunami Ausstellung.

Seit zwei Jahren arbeiten Franky Gun und Richard Doring mit mehreren Helfern daran, ein Museum zu schaffen,
in dem alle Original-Dokumente aus der Zeit nach dem Tsunami gesammelt, auf Schautafeln präsentiert und in Ordnern
abgelegt sind.

Das Museum soll eine gemeinnützige Einrichtung werden, in der die Menschen gewürdigt werden, die den
Wiederaufbau von Khao Lak in mühsamer Arbeit und gegen viele Widerstände in die Wege geleitet haben.
Denn Khao Lak ist weder von selbst wieder erstanden noch durch die massenhaften Spenden an die grossen
Hilfsorganisationen oder gar durch Aufbaumassnahmen der Regierung, sondern allein durch den unermüdlichen
Einsatz vieler Einheimischer und in Khao Lak lebender Ausländer sowie durch die grossartige Hilfe von
individuellen Freunden von Khao Lak in der ganzen Welt.

Eine komplette Aufstellung aller Spenden auf das Khao Lak Hilfe Spendenkonto wird auf einer Schautafel
dargestellt. Noch einmal danken wir allen Spendern sehr, die uns damals in den Augenblicken der Not nicht
allein gelassen haben. Auch sie werden mit diesem Museum gewürdigt.
Anhand von Videos und Fotos zeigt die Tsunami-Ausstellung, wie es möglich war, dass Khao Lak in solch kurzer
Zeit wieder aufgebaut werden konnte.
Wir sehen diese Leistung als einen gewissen Modellfall für andere Grosskatastrophen in der Welt an.
Was lässt sich aus dem schnellen Erfolg in Khao Lak lernen?
Was muss beim Aufarbeiten anderer Katastrophen verbessert werden?
Mit einem gewissen Stolz stellen wir auch heute noch fest, dass wir mit eurer Hilfe etwas Einmaliges
geleistet haben.

Erhobenen Hauptes schauen wir auch weiterhin mit Würde in die Zukunft.
Für das Khao Lak Museum & Tsunami Ausstellung nehmen wir gern weitere Spenden von Freunden entgegen.
Franky verwaltet sie, ich sorge dafür, dass sie gut genutzt werden.
Wer uns unterstützen möchte, möge bitte eine E-Mail an die Webmaster-E-Mail-Adresse am Ende dieser
Webseite schreiben. Ich kümmere mich dann persönlich darum.

Khao Lak lebt ! Durch unseren unbändigen Willen und durch eure endlose Liebe.

Khao Lak lebt ! Die Liebe zu Khao Lak und seinen Menschen kann weitergehen.

Richard Doring

25.6.2014
Liebe Freunde,
Der Sand am Bang Niang Beach ist auch dieses Jahr im Juni wiedergekommen. Das ist nun das dritte Mal, dass sich der Sand wieder aufbaute. Nun dürfen wir für die nächste Saison wieder hoffen.
Vorige Woche habe ich die geöffneten Restaurants gezählt, es sind 70 offene Restaurants, also ungefähr jedes zweite. Da haben Urlauber auch in der Nebensaison eine grosse Auswahl. Sogar das Ton Son Restaurant und das Sun Beach auf dem Bang Niang Strand neben dem Ramada Resort sind offen.  
Wer auf die Bewertungen von holidaycheck Wert legt: Das Ramada Resort wurde zum "Besten Resort von Thailand" gekürt!
Nur knapp dahinter liegen das Chong Fah Resort, ebenfalls am Bang Niang Beach, und das Merlin Beach Resort am Khao Lak South Beach. Auch Sita Garden bekam eine Urkunde zugeschickt, dass es zu den Top Anlagen in Thailand gehört -- sowas....
Die Buchungen für die nächste Saison haben wiederum zugenommen. Von Weihnachten bis Mitte Februar ist kaum noch ein Bungalow in Strandnähe zu bekommen.
Für Gäste mit geringem Budget, die im Green Beach kein Zimmer bekommen können, empfehle ich jetzt Peter Hut. Die Bungalows liegen 300 m vom wunderschönen Strand, der durch das Resort-eigene Grundstück erreicht werden kann. Dafür kosten die sehr guten Bungalows nur 750 bis 950 Baht, die Zimmer im Reihenhaus sogar nur 550 Baht. Gebucht werden kann über Dagmar. Weitere Informationen gibt es mit einer E-Mail an         
Bis zum nächsten Mal in Khao Lak,
Richard Doring
18.6.2013
Liebe Freunde,
die Saison 2012/2013 ist nun zu Ende. Für die meisten touristischen Betriebe war sie sehr erfolgreich. Einige neue Geschäfte mit einem für Khao Lak neuen Konzept wie das Kantary Cafe in Nang Thong und Khaolak Highlight Tour im neuen Laden vor dem Sita Garden am Bang Niang Beach haben gleich richtig gut eingeschlagen.
Für einige Resortbetreiber katastrophal hat sich das Meer verhalten: an vielen Stränden kam der Sand für den Strand nach dem Monsun nicht mehr zurück. Darunter litten insbesondere die Gäste am Bang Niang Strand, die bei Flut nicht mehr am Strand entlang wandern können. Das ist zwar nur 30% der Zeit, aber doch für so manchen eine Einschränkung des Urlaubsvergnügens. Dafür die Besitzer der Anlagen verantwortlich zu machen, wie es manche Ignoranten in Internet Foren gern machen, geht weit an der Wahrheit vorbei. Der Sand liegt weiterhin im Meer vor den Stränden. Beim "richtigen" Wellengang kann sich der Sand durchaus wieder bis hoch an die Grundstücke aufbauen -- so geschehen am 14. Juni 2013, als  sich in zwei Nächten der Sand am Bang Niang Strand 5 Meter hoch aufbaute!!!
Auch in der "Green Season" kommen dieses Jahr erstaunlich viele Gäste nach Khao Lak. Insbesondere am Merlin Beach sind die Resorts bis zu 60% gebucht, davon kommen 70% der Gäste aus Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Bis auf Bald wieder in Khao Lak,
Richard Doring  
9.3.2013
Liebe Freunde,
ich muss es einfach noch mal wiederholen: Der Schnorchelausflug von Gaeng zu den Korallenfeldern vom Khao Na Yak
Nationalpark ist einfach sensationell !!! Am Halbtagsausflug von 8.30 Uhr bis 14 Uhr haben inzwischen einige Dutzend Khao Lak-Gäste teilgenommen, die -- noch etwas skeptisch -- mit dem Ausdruck dieser Seite am Tour Counter bei Sita Garden erschienen. Aber ALLE, wirklich ALLE, kamen begeistert zurück. Dazu trug auch die wundervolle Betreuung durch Gaeng bei, der inzwischen viele Wohnhöhlen der Muränen kennt und sie seinen Gästen zeigen kann.
Neben den 4 Spezies Muränen gehören die drei Sepias zu den absoluten Höhepunkten beim Schnorcheln. Doch auch der anschliessende Landgang zu vier wunderschönen, kleinen, von malerischen Felsen gesäumten Sandstränden, bei denen das Mittagessen eingenommen wird, ist ein echter Höhepunkt dieses Ausflugs, der mit nur 1400 Baht zudem für einen Privat-Ausflug noch ausgesprochen preiswert ist.  

Ausserdem muss ich hier die beiden einmaligen Touren von Frau Gang (=Kang) von Khaolak Highlight Tour hervorheben:
-- einmal der Angel-Trip mit dem Longtail-Boot, bei dem jedes Mal einige grosse Meeresfische gefangen werden, 7 bis 8 km draussen in der Andamanensee. Irgendwie hat Paul, der aus reiner Begeisterung daran teilnimmt, ein unglaubliches Gespür für die richtigen Stellen, die kein Fischer von Khao Lak kennt. Bei der Rückkehr am Nachmittag, wenn der Wind auffrischt, hat schon so mancher "seefeste" Angler kräftig Neptun geopfert. Das ist natürlich beim abendlichen Festmahl vergessen.
-- zum zweiten kommen alle Gäste begeistert vom Bootsausflug nach Ko Tachai zurück, der inzwischen (2014) von vielen Tourveranstaltern angeboten wird, mit Barbecue am Strand, Relaxen im puderfeinen Sand und Schwimmen im glasklaren Wasser.
Jedes Jahr überlegt sich Frau Gang für ihre Stammgäste und viele neue Khao Lak-Freunde etwas Besonderes, so dass diese nach der Rückkehr schon ihren nächsten Trip für die nächste Saison buchen, egal wohin -- nur mit Gang muss es sein!

Frau Gang hat ihr Büro von Khao Lak Highlight Tour an der Bang Niang Beach Road direkt vor dem Sita Garden im neuen zweistöckigen Haus. Hier hat sie zusammen mit Paul aus Nürnberg eine gemütliche Terrasse eingerichtet, wo man in netter Atmosphäre den Abend bei einem guten Bier verplaudern kann.
Frau Gangs Telefonnummer ist 089-0732136, aus Europa +66 89 0732136.

Frau Gang ist ein Gewinn für Bang Niang und für die Khao Lak-Freunde!

Ich wünsche euch allen eine herrliche Zeit in Khao Lak und bei den Ausflügen in der Khao Lak Region,
Richard

26.5.2012
Liebe Freunde,
die beiden Projekte, die ich in den letzten zwei Jahren beratend begleitet habe, sind nun online.

Das "T-globe Thailand Travel Magazine" gibt es bereits als dritte Ausgabe, die ersten beiden auf Englisch und Thai, die neueste nur auf Thai. Sie sind auch graphisch sehr gelungen und verbessern sich von Ausgabe zu Ausgabe.
Das online-Magazin wendet sich an Traveller, die an wenig publizierten Attraktionen in Thailand interessiert sind.
Wer sie sich wenigstens mal anschauen und ein paar Seiten ausdrucken möchte, kann das hier tun:

http://www.issuu.com/tglobe

Das zweite Projekt, für das ich quasi die Patenschaft übernommen habe, ging vor ein paar Tagen als Beta-Version online, täglich kommen neue Seiten und neue Leistungsmerkmale hinzu. Das T-globe-Team kann nun online testen und ist sehr an Feedback interessiert, denn alles ist im Fluss und noch Vieles wird verbessert werden.
Der Chefprogrammierer aus Bangkok hat seine 12 Jahre alte Webseite dafür zur Verfügung gestellt, so dass die neue Webseite nicht bei Null anfangen muss. Ihr findet sie unter:

http://www.t-globe.com/khaolak

Insbesondere die Seiten über Koh Phangan (von Marco) und über Krabi (von Sandra) sind inhaltlich sehr weit fortgeschritten und werden in den nächsten Wochen fertiggestellt. Eindrucksvoll sind die Landkarten von Bang Niang  
und Krabi, die mit Hilfe von ganz aktuellen, nicht gerade billigen Satellitenaufnahmen gezeichnet wurden.

Um euch eine Vorstellung von der Datenmenge zu geben, die vom t-Globe-Team zu bewältigen war und ist:
5534 Hotels, Resorts und Gästehäuser wurden besucht und dabei über 140.000 Fotos gemacht,
4324 Restaurants und andere touristische Betriebe wurden beschrieben mit weiteren 10.000 Fotos,
über 400 Karten wurden schon gezeichnet, für über 200 qkm Satellitenaufnahmen wurde die Lizenz erworben.
All das und noch viel mehr kommt in den nächsten Monaten ins Internet. Jetzt sind es bereits über 700 Seiten
mit Text und Fotos, und es werden sicher über 4000 sein, wenn die Webseiten mal "fertig" sind.

Ich wünsche euch allen einen herrlichen Sommer in der Heimat.

Richard

29.3.2011
Liebe Freunde,
es ist unglaublich, aber wahr: Beim Super-Schnorchelgebiet Khao Na Yak sind die Korallen bereits zu 70% wieder regeneriert! Nach gerade einmal 10 Monaten!! Und noch unglaublicher, weil laut Lehrbuch unmöglich: Frische Korallenpolypen haben die ALTEN Korallenstöcke wieder besiedelt und darauf bis zu 10 cm hohe, neue Korallen gebaut! Die Natur steckt immer noch voller Wunder!
Bis bald in Khao Lak, Richard
6.2.2011
Liebe Freunde,
in den Medien wird die Korallenbleiche, die im Vorjahr durch den altbekannten El Nino verursacht wurde, wieder mal dazu missbraucht, Tauchfreunde von ihrem Thailandurlaub abzuhalten. Auch der zuständige Minister in Bangkok meinte, für die Medien Aktionismus zeigen zu müssen und sperrte kurzerhand einige Tauchgebiete, damit "sich die Korallen erholen können". Eklatanter kann man seine Unkenntnis nicht zeigen.
Für Khao Lak zum Glück wurden auf den Similan Islands nur zwei Tauchgebiete gesperrt, davon eines das schon länger nicht mehr angefahren wurde. In der hauptsächlichen Tauchtiefe von 12 bis 30 Metern, wo sich das Wasser wohl nicht auf über 34 Grad erwärmt hatte, ist von der Korallenbleiche fast nichts zu bemerken.
Schwer betroffen sind dagegen die Surin Inseln, wo die Weltklasse-Korallengärten in wenigen Metern Tiefe wirklich sehr gelitten haben. Es wird schon einige Zeit dauern, bis sie wieder als Super-Schnorchelgebiet gelten können.

Dagegen haben die Korallengärten bei unseren Hausriffs am Khao Na Yak Nationalpark wundersamerweise nur ganz wenig Schaden genommen.
Gaeng, unser Super-Guide, kam vorgestern von einer Schnorchelausfahrt zurück, bei der er die Radach-Brüder, begeisterte Schnorchler, kaum aus dem Wasser bekommen konnte. Gaeng führte sie nämlich zu vier völlig unversehrten Superschnorchelplätzen, so dass sie den Halbtagsausflug bis 16 Uhr ausdehnten. Es wird uns keiner glauben, aber die Radachs beschwören es: Sie haben ZWEI grosse Oktopusse über eine halbe Stunde lang über die Korallen wandern gesehen. Dabei haben diese laufend ihre Farbe dem Untergrund angepasst, und oh Wunder, auch ihr Körper nahm die Form und Struktur des Untergrundes an. Und das in 2 1/2 Meter Wassertiefe bei glasklarem Wasser! Mir selbst war dieses Erlebnis nur einmal in meinem Leben vergönnt, auf den Malediven. Das waren damals 20 Minuten, die ich zu den Sternstunden meines Lebens zähle.
Dagegen verblassen die anderen Super-Höhepunkte unseres Super Schnorchelgebietes jetzt ein wenig:
-- über 50 (fünfzig!!) Muränen bei einem einzigen Schnorchelgang, 4 verschiedene Arten,
-- und dann wieder die Sepias, die wir schon vermisst gemeldet hatten, kamen wieder und umturtelten einander.
Frau Radach, die dieses Mal nicht mitschnorcheln durfte, wurde von Gaeng zu drei wunderschönen Stränden an der Khao Na Yak Halbinsel gebracht, darunter auch der von uns so getaufte Robinsonstrand, so dass auch sie diesen Tag als einmalig in Erinnerung behalten wird.

Liebe Freunde, ich bleibe dabei: mit dem richtigen Guide gehört das Schnorchelgebiet von Khao Na Yak zu den weltbesten Schnorchelplätzen. Es kommt gleich nach der Schnorchelbucht von Ao Tanote auf Ko Tao, wo man direkt vom Ufer aus schnorcheln kann und mit etwas Glück sogar minutenlang Schwarzspitzenhaie beobachten kann.
Leider ist bei Khao Na Yak die Sicht nicht immer optimal, was Gaeng aber eigentlich immer richtig vorhersagt. Also bitte, verlangt nicht einen bestimmten Tag fürs Schnorcheln. Danke.

Also, geht zur Bereicherung eures Urlaubs schnorcheln mit Gaeng. Er ist zu finden am kleinen Tourshop direkt am Bang Niang Strand zwischen Sita Garden und dem Chong Fah Beach Resort.

Ich wünsche euch allen einen herrlichen Urlaub in Khao Lak,
Richard

14.11.2010
Liebe Freunde,
leider hat sich die Regenzeit dieses Jahr ungewöhnlich lang hingezogen. Am 12. November, am ersten Tag des Festivals "Wonderful Phang Nga 2010" hat es wie aus Kübeln geschüttet. Zum Glück war es an den beiden folgenden Tagen und Abenden trocken, so dass das Festival ein voller Erfolg wurde.
Jetzt hoffen wir inständig, dass die Regenschauer höchstens noch in den Nächten herabprasseln.
Bis bald,
Richard
3.12.2009
Liebe Khao Lak-Freunde,
immer dringlicher fragen die Khao Lak-Gaeste: Warum gibt es am Bang Niang Strand so wenig Bungalows am Strand? Wieso gibt es keine Bungalows aus Naturmaterialien mehr?
Diese und noch mehr Fragen lassen sich nicht erschoepfend beantworten.
Hier einige Hinweise dazu:
-- Das Ramada hat Ocean Front Villas gebaut: 4 Doppelbungalows mit 64 qm Wohnflaeche pro Zimmer fuer 20124 Baht ohne Fruehstueck.
-- Im La Flora und Mukdara sind die Beachfront Villas mit 7200 und 9000 Baht in dieser Saison "noch erschwinglich".
-- Die Einzelbungalows fuer 2800 Baht von Sita Garden sind auf Monate hinaus ausgebucht.
-- Die Beachfront und Seaview Bungalows in Ayara Villas fuer 4000 bzw. 3500 Baht sind auch zumeist ausgebucht.
-- Die Beachfront Bungalows im Chong Fah Beach Resort, im neuen Fanari Beach Resort und im Shambhala Resort kosten
weit ueber 100 Euro, sind aber fast immer ausgebucht.
-- Nicht am Strand, aber immerhin mit viel Bambus gebaut, sind die Bungalows im Baan Bamboo, in dem wir vor allem die
beiden Bambuszimmer fuer nur 700 Baht empfehlen koennen.
Das ist alles! Nichts mehr am Strand fuer 1000 Baht oder darunter! -- Ausser die drei Bambushuetten in Sita Garden,
die den Freundschaftspreis von 900 bzw. 500 Baht kosten.
Mit freundlichen Gruessen aus Khao Lak,
Richard Doring
E-Mails bitte an:
14.1.2007
Liebe Khao Lak Freunde,
hier eine kurze Bestandsaufnahme der neuen Resorts von Khao Lak:
das Sudala Resort und das Bang Niang Beach Resort werden in dieser Saison nicht mehr eroeffnet werden. Die Bauarbeiten sind so gut wie eingefroren. Die Besitzer des Bang Niang Beach Resorts suchen einen Kaeufer. Als Preis wurde uns 100 Mio. Baht genannt.
Das modernistische Palm Andaman wird als Ramada Resort von der multinationalen Kette vermarktet und betrieben.
Michael hat sein Traveller's Inn in The Sandy House umbenannt, weil seine Webseite gehijackt wurde.
Das neue, luxurioese Chong Fah Beach Resort verlangt zur Einfuehrung nur 3000 Baht pro Beachfront-Zimmer, anstelle von 6000 Baht.
Das Mukdara gibt es bei deutschen Reiseveranstaltern fuer den Schnaeppchen-Preis von 40 Euro (ca. 1840 Baht) pro Zimmer pro Nacht.
Fuer "alte" Gaeste, die lange bleiben, gibt das Khao Lak Andaman Resort spuerbare Rabatte.
Das Green Beach Resort ist sehr beliebt und jeden Tag nahezu ausgebucht. Nur Querulanten mosern an Details herum.
Im Nang Thong Bay Resort sind die ersten Gaeste in das Seaview House eingezogen.
Besonders beliebt und an vielen Tagen ausgebucht ist das Baan Khao Lak, da seine Bungalowpreise zwar hoch, aber nicht astronomisch sind.
Wer es nicht ertragen kann, wenn die Gaeste morgens um 6 Uhr zu den Liegen am Strand sprinten, um sie mit ihrem Handtuch zu "belegen", haelt sich vom Paradise Resort besser fern.

Ko Phi Phi und Ko Lanta haben Ballermann-aehnliche Touristen aus Fernost zu ihrem Mallorca erkoren. Von den entsprechenden Gegenden sollten sich Ruhesuchende moeglichst fern halten. Eine voellig andere Mentalitaet haben die Japaner und Koreaner, die jetzt vereinzelt in kleinen Gruppen auch nach Khao Lak kommen und ebenfalls die Ruhe, den Frieden und die Natur geniessen..

Traveller, die von Ko Pha Ngan und Ko Samui kommen, bemerken erstaunt, dass das Essen in den freien Restaurants von Khao Lak inzwischen spuerbar billiger ist als auf diesen Touristen-Inseln. Noch vor wenigen Jahren war das Gegenteil der Fall. Zum Beispiel im Happy Lagoon wird immer noch gutes, preiswertes Essen in angenehmer Umgebung geboten, im Green Beach sind die Portionen zwar nicht ueppig, aber fuer diesen Preis in einem sauberen Strandrestaurant kann man wahrlich nicht meckern.

Ich wuensche allen alten und neuen Khao Lak-Freunden einen wunderschoenen Aufenthalt im "Neuen" Khao Lak.
Richard Doring

2.12.2006
Liebe Khao Lak-Freunde,
am Nang Thong Strand wurde das "Khao Lak Friends-Restaurant" eroeffnet!
Vorn am Strand beim Suwan Palm Resort, das von Mr. Sam geleitet wird.
Juergen und Maria Krull sind gluecklich, dass ihre so ueberaus aktive und erfolgreiche Gruppe ein "Zuhause" gefunden hat.
Kommt doch mal vorbei!
Viel Spass in Khao Lak,
Richard Doring
6.10.2006
Liebe Khao Lak-Freunde,
in den Reisekatalogen der deutschen Reiseveranstalter werden bereits 18 Resorts aus Khao Lak angeboten -- das macht Mut!

Im einzelnen sind dies:

Merlin: buchbar bei TUI, Bucher, Neckermann, Thomas Cook, Meiers
Sunset: Oeger
Palm Beach: buchbar bei Schauinsland, Bucher, Neckermann, TUI
Bayfront: Meiers
Paradise: Thomas Cook
Khaolak Resort: Bucher, Neckermann
Suwan Palm: Neckermann
Seaview: Bucher, Neckermann
Bhandari: Neckermann, Bucher, Thomas Cook
Andaburi: Oeger
Ramada: TUI, Neckermann
La Flora: TUI, Bucher, Thomas Cook, Meiers
Mukdara: Thomas Cook, TUI
Chong Fah: TUI
Orchid Beach: Oeger
Sarojin: Meiers
Similana: ITS, Meiers
Le Meridien: TUI, Schauinsland, Meiers

Alle diese Resorts koennen ueber den neuen Buchungsdienst von Heinrich Grosskopf pauschal gebucht werden: http://www.mykhaolak.de.
Wir bewundern das Engagement von Heinrich und wuenschen ihm viel Erfolg mit seinem Buchungsdienst.
Individuelle Buchungen macht nach wie vor Dagmar Minne vom Internet Booking Service Khao Lak ueber unsere Webseite: http://www.khaolak.de

Richard Doring

30.7.2006
Liebe Khao Lak-Freunde,
seit 10 Tagen bin ich wieder in Khao Lak. Und ich bin ehrlich begeistert, wie toll hier schon wieder alles ist. Die Baustellen sehen durchweg so aus, als ob sie wirklich zum Beginn der naechsten Saison Anfang November 2006 zu Ende sein werden.

Das Khao Lak Seaview Resort wird seinen Lagoon Wing schon im September eroeffnen, der Beach Wing folgt im Oktober.
Das Bhandari Resort wird im November die ersten Gaeste empfangen.
Die neuen Bungalows, das Apartmenthaus und das neue Seaview Haus im Nang Thong Bay Resort werden ebenfalls zum November 2006 fertig sein.
Das Nang Thong 2 wird erst zur uebernaechsten Saison wieder aufgebaut und sicher nicht vor dem April 2007 in Angriff genommen.
Das Khaolak Andaman wird seine 36 Bungalows ebenfalls zum November fertigstellen.
Es ist also damit zu rechnen, dass am Nang Thong Beach ab November Ruhe einkehrt und kein Baustellenverkehr das Flanieren beeintraechtigt.

Genauso sieht es am Bang Niang Strand aus.
Die Baustellen des Ramada (frueher Palm Andaman), Chong Fah Beach Resort, Bang Niang Beach Resort, Jasmin Resort und Sudala Resort (ehemals Pascha Resort) sind alle so weit fortgeschritten, dass kein Zweifel besteht, dass sie zum 1. November 2006 fertig sein werden.

Von neuen Resort-Baustellen ist uns sonst nichts bekannt.

Unschoen sieht nur immer noch der Khaolak Beach South aus, wo das Seagull Resort, das La Briza und Teile des Emerald Resorts immer noch nicht abgeraeumt sind. Das stoert zwar vom Strand her nicht, erinnert aber gar zu sehr an die Katastrophe.
Auch beim ehemaligen Sofitel ist nicht zu sehen, dass es wieder aufgebaut wird. Nur die Waechter zeigen deutlich, dass das Gelaende nicht aufgegeben ist.

Die Atmosphaere in Khao Lak ist unwahrscheinlich freundlich und herzlich. Ueberall wird man strahlend willkommen geheissen.
In Bang Niang hat nahe beim 7-eleven Laden an der Hauptstrasse wieder eine kleine Bar mit Live Musik aufgemacht. Irgendwie kam mir der Sound bekannt vor. Tatsaechlich, da spielen die Gitarristen der ehemaligen Best Bar vom Bang Niang Beach. Obwohl ich dort nur ein paar mal ein Bier getrunken hatte, begruesste mich jetzt, nach zweieinhalb Jahren, die Bedienung mit meinem Namen. Ich bin gluecklich, dass diese Musiker wieder nach Khao Lak gefunden haben.

Euer Richard Doring

 
Wir (Richard, Dagmar und Kati) buchen Ihren Urlaubs-Bungalow in Khao Lak fuer Sie:

persönlich, individuell und kompetent - vor Ort, sofort !

An welchem Strand von Khao Lak soll er liegen?

Khaolak South Beach

Sunset Beach

Nang Thong Beach

Bang Niang Beach

Khuk Khak Beach

Bang Sak Beach

Was man in Khao Lak neben dem Erholen sonst noch tun kann:

Andere Resorts
in der

Andere Resorts in der Phang Nga Provinz

Gut essen in Restaurants und Beach-Cafes in Khao Lak

Shopping in Khao Lak

Tauchen von Khao Lak aus

Schnorcheln bei Khao Lak

Touren um Khao Lak

Ausflüge auf eigene Faust um Khao Lak

Was Sie auch noch ueber Khao Lak interessieren könnte:

Infos zur Gesundheit in Khao Lak

Immobilien in Khao Lak

Ein wenig Nightlife in Khao Lak

Ein Ferienhaus in Khao Lak

Familienurlaub in Khao Lak

Freunde von Khao Lak

 

Anreise nach Khao Lak

Lokale Transportmittel in Khao Lak

Weiterreise von Khao Lak

Stimmen von Gästen in Khao Lak

Die Thailand-Reisefuehrer aus dem Loose-Verlag

Das Neueste aus Khao Lak

 

Flugreisebüros

Urlaubswetter Nov.06 - April 07

Ebbe und Flut in Khao Lak

Hotel-Klassifizierung

Buchungsformalitaeten 

Impressum

Wir lernen dazu: Trotz allem Engagement hat auch unsere Energie Grenzen. Daher:
Last-Minute-Buchungen (innerhalb 10 Tagen vor Ankunft im Resort) können wir nicht mehr bearbeiten.
Buchungen von weniger als 5 Tagen sind übermäßig arbeitsaufwendig und leider nicht mehr möglich.
Wenn nach unserer zehnten E-Mail keine Buchung zustande kommt, geben wir auf.

Zur Startseite von Khao Lak (Home)

Copyright by Richard Doring, 2000-2014
E-Mail:
webmaster

Zum Seitenanfang

.